Loading...

Euastrum

Euastrum - Steinskulptur

Vor Ort gefertigt von Lutz Wiedemann im Juli 2002 während der Kunstausstellung der Künstergruppe artediretta im Steinzeichen Steinbergen vom 05.07 – 05.08.2002.

Die Skulptur besteht aus Thüster Kalkstein, einem Serpulit. Dieser Stein entstand nicht weit von hier am Boden des Meeres, das sich damals bei Thüste befand, und verdichtete sich im Laufe der Zeit unter starkem Druck zu einem Sedimentgstein.

Enstehungsgeschichte des Steins und der Aufstellungsort in Steinbergen führten zur Assoziation mit Fossilien. Die Abstraktion einer Süsswasseralge war Ausgangspunkt für die Gestaltung dieser Form.

Euastrum aufgestellt im: steinzeichen steinbergen bei Rinteln

Die Kaltsteinskulptur Euastrum von Lutz Wiedemann wurde von Claus Holst bei der Wiederbelebung des Skulpturenpfades im Steinzeichen Steinbergen 2022 wieder aufgestellt.

Material: Serpulit

To top